SITEMAP | IMPRESSUM

bewusstgesund.de - Täglich eine Portion Obst fürs allgemeine Wohlbefinden

Artikel vom 10.01.2009 aus der Rubrik Ernährung

Täglich eine Portion Obst fürs allgemeine Wohlbefinden

Wesentlich entscheidend für ein gutes allgemeines Wohlbefinden ist neben wenig Stress und ausreichend Schlaf eine gesunde Ernährung. Diesbezüglich ist besonders der tägliche Verzehr von mindestens einer Portion Obst zu empfehlen.

Sich gesund und fit zu fühlen, dies ist wohl ohne Zweifel der Wunsch eines Jeden. Um ein gutes Wohlbefinden zu gewährleisten, ist es dabei nötig, auch etwas Gutes für seinen Körper zu tun, wozu in erster Linie eine gesunde Ernährung zählt. Daher empfiehlt es sich generell, genügend Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen zu haben, denn diese Lebensmittel sind der wichtigste Lieferant von Vitaminen überhaupt. Diese sind sehr gesund und werden von unserem Körper täglich benötigt. Mindestens eine Portion frisches Obst gehört deshalb zum Pflichtprogramm, möchte man sein allgemeines Wohlbefinden nicht beeinträchtigen, sondern vielmehr unterstützen.

Generell kann man eine Portion Obst leicht in seine tägliche Ernährung einbauen. Dies kann beispielsweise ein Obstsalat zum Frühstück oder zum Nachtisch sein. Ebenso ist es möglich, Obst als kleinen Snack zwischendurch zu essen. Statt des Stücks Kuchen oder den Keksen zum Kaffee am Nachmittag sollte es besser frisches Obst sein. Dies gilt selbstverständlich auch für Chips und Naschereien vor dem Fernseher, die ebenfalls mit Früchten ersetzt werden können. Setzt man auch nur eine dieser möglichen Änderungen im Essverhalten um, so hat man bereits eine Portion Obst täglich zu sich genommen und so die Ernährung deutlich gesünder gestaltet.

Für die tägliche Portion Obst eigenen sich besonders Zitrusfrüchte aller Art, seien es beispielsweise Orangen, Zitronen oder Mandarinen, die besonders während der Wintermonate verstärkt im Sortiment der Supermärkte und Obsthändler zu finden sind.. Diese enthalten besonders viele Vitamine, vor allem das so gesunde Vitamin C. Daneben trägt aber auch der Verzehr aller anderen Arten von Obst zum allgemeinen Wohlbefinden bei und noch dazu sind sie sehr kalorienarm, was einer bewussten, fettarmen Ernährung nur zuträglich sein kann.

ERNäHRUNG
Vitalstoffe als unverzichtbarer Bestandteil der Ernähnung

ERNäHRUNG
Zubereitung von Müsli

ERNäHRUNG
Die richtige Ernährung im Winter

FITNESS
Fitnesstraining zu Hause

ENTSPANNUNG
Baden zur Entspannung der Muskulatur

FITNESS
Beim Fernsehen auf den Heimtrainer

FITNESS
Regelmäßige Gymnastik für mehr Beweglichkeit

ENTSPANNUNG
Bürstenmassage zur besseren Durchblutung

FITNESS
Ausdauersportarten stärken Herz und Kreislauf

KöRPERPFLEGE
Fußflege für strapazierte Füße nach dem Sport

ENTSPANNUNG
Meditieren für das seelische Gleichgewicht

ENTSPANNUNG
Rücken- und Nackenmassage

GESUNDHEIT
Linderung von Kopfschmerzen

Zum Seitenanfang NACH OBEN   Zurück zur vorherigen Seite ZURÜCK

© 2007-2017 bewusstgesund.de

Alle Texte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Eine anderweitige Veröffentlichung dieser Texte, auch nur auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.