SITEMAP | IMPRESSUM

bewusstgesund.de - Vorbeugen von Infekten

Artikel vom 09.01.2009 aus der Rubrik Gesundheit

Vorbeugen von Infekten

Gerade im Winter hat man sich schnell einmal einen Infekt eingefangen, der dann meist mehrere Tage lang auskuriert werden muss. Damit dies jedoch nicht zu oft der Fall ist, sollte man Infekten bestmöglich vorbeugen.

Gehen die Temperaturen allmählich herunter, rollt meist auch ziemlich schnell die nächste Grippewelle an. Selbst wenn man von dieser verschont bleibt oder sich ohnehin hat impfen lassen, kommen die Wenigsten wohl über den Winter, ohne von einer Erkältung oder einem grippalen Infekt erwischt worden zu sein. Da sollte es das Ziel sein, Infekten bestmöglich vorzubeugen, was mit einer Stärkung des Immunsystems einhergehen sollte.

Entscheidend für den Gesundheitszustand unseres Körpers sind in besonderem Maße die Abwehrkräfte, wodurch es unbedingt erforderlich ist, diese optimal zu stärken. Eine sehr wichtige Rolle spielt dabei selbstverständlich die Ernährung, die möglichst vitaminreich gestaltet werden sollte. In erster Linie sollten daher viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen, wobei sich Zitrusfrüchte, die viel Vitamin C enthalten, perfekt eignen. Aber auch die Zufuhr von genügend Eiweiß ist nicht zu vergessen. Hierzu eignen sich vor allem Fisch und Fleisch. Ebenso können zur Nahrungsergänzung Magnesium-, Kalzium- oder Zinkkapseln konsumiert werden. Förderlich für ein gutes Immunsystem sind außerdem ausreichend Schlaf, wenig Stress und auch Wechselduschen, Saunagänge und viel Bewegung, besonders an der frischen Luft, können definitiv nicht schaden.

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist auch die Hygiene für ein wirksames Vorbeugen von Infekten von Bedeutung. Besonders wenn man täglich in Kontakt mit vielen Menschen steht, sollte man der Berührung mit Viren entgegen wirken, indem man möglichst häufig seine Hände wäscht, da diese den häufigsten Übertragungsweg von Erkältungsviren darstellen. Vorsichtig ist auch geboten, wenn bereits andere Familienmitglieder oder Nahestehende einen Infekt haben. In diesem Fall kann man einer Ansteckung vorbeugen, in dem man den sehr engen Kontakt möglichst vermeidet und auch auf wichtige Kleinigkeiten wie das sofortige Entsorgen von gebrauchten Taschentüchern Acht gibt.

GESUNDHEIT
Husten und Schnupfen auf natürliche Weise behandeln

GESUNDHEIT
Linderung von Kopfschmerzen

ERNäHRUNG
Täglich eine Portion Obst fürs allgemeine Wohlbefinden

FITNESS
Fitnesstraining zu Hause

ENTSPANNUNG
Baden zur Entspannung der Muskulatur

FITNESS
Beim Fernsehen auf den Heimtrainer

FITNESS
Regelmäßige Gymnastik für mehr Beweglichkeit

ERNäHRUNG
Zubereitung von Müsli

ENTSPANNUNG
Bürstenmassage zur besseren Durchblutung

FITNESS
Ausdauersportarten stärken Herz und Kreislauf

KöRPERPFLEGE
Fußflege für strapazierte Füße nach dem Sport

ENTSPANNUNG
Meditieren für das seelische Gleichgewicht

Zum Seitenanfang NACH OBEN   Zurück zur vorherigen Seite ZURÜCK

© 2007-2017 bewusstgesund.de

Alle Texte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Eine anderweitige Veröffentlichung dieser Texte, auch nur auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.